Wer heutzutage ein Restaurant, Reisetipps oder eine Dienstleistung sucht, der fragt wahrscheinlich Google. Egal ob von Zuhause oder unterwegs mit dem Smartphone: die Suchmaschine ist für viele Menschen erster Anlaufpunkt, wenn es darum geht, eine Lösung für ihr Problem zu finden. Was kann man also tun, wenn die eigene Website nicht bei Google gefunden wird?
Eine Website allein ist nämlich nicht genug. Denn eine schöne Website nutzt Ihnen nur, wenn sie auch gefunden wird und Besucher gewinnt. Es sollte also Ziel Ihres Unternehmens sein, möglichst auf der ersten Ergebnisseite der Suchmaschinen angezeigt zu werden, um den Nutzer auf sich und Ihre Leistungen aufmerksam zu machen.
Wie schafft man es aber in den Google Suchergebnissen nach vorne? Indem man die verschiedenen Online Marketing-Bereiche geschickt miteinander verbindet!
Inhaltsverzeichnis
Nutzen Sie das Potenzial von Google MyBusiness
Sucht ein Nutzer nach Restaurants, Friseuren oder anderen regionalen Unternehmen, zeigt Google häufig sehr prominent und noch vor den bezahlten Ergebnissen Brancheneinträge an. Nutzen Sie deshalb unbedingt Google My Business und die Vorteile von Local SEO. Gerade lokal agierende Unternehmen profitieren oft enorm von der starken Einbindung, denn die Einträge aus Google MyBusiness werden nicht nur in den sogenannten „Local Listings“ angezeigt, sondern ebenfalls in Google Maps übernommen. Durch einen Klick auf “Mehr Orte” werden weitere Ergebnisse angezeigt, beim Klick auf einen einzelnen Treffer öffnet sich ein Knowledge Graph, in dem alle vorhandenen Unternehmensinformationen angezeigt werden. Und wenn direkt nach dem Namen des eigenen Unternehmen gesucht wird, hat man mit dem My Business Eintrag eine prominente Darstellung auf der ersten Google Seite sicher. Stellen Sie bei der Nutzung von Google MyBusiness sicher, dass diese Informationen auch richtig sind – Öffnungszeiten, Adresse und Telefonnummer sollten Sie unbedingt eintragen und immer aktuell halten. Außerdem sollten Ihre Angaben in allen Kanälen übereinstimmen.
Jetzt Kontakt aufnehmen
SEO Augsburg mit Experten
Investieren Sie in Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Wenn Sie aber nicht nur zu Ihrem eigenem Firmennamen oder überregional gefunden werden möchten, müssen Sie in Suchmaschinenoptimierung investieren. SEO (Search Engine Optimization) ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings. Mit Hilfe von SEO ist es möglich, die Auffindbarkeit Ihrer Website durch die Suchmaschinen zu erhöhen und die Position innerhalb der organischen Suchergebnisliste zu verbessern.
Suchmaschinenoptimierung bedarf aber Know How, Geduld und Engagement. Und besonders wichtig: am Ball bleiben. Bis umgesetzte Maßnahmen erste Erfolge zeigen, kann es mehrere Wochen oder Monate dauern. Dafür sind die erzielten Ergebnisse in der Regel nachhaltiger – Werbemaßnahmen finden irgendwann ihren Abschluss. Moderne Suchmaschinenoptimierung muss viele verschiedene Faktoren berücksichtigen und ist mit viel Aufwand verbunden. Eine genaue Anzahl der aktiven Rankingfaktoren gibt Google nicht bekannt. Es kann jedoch davon ausgegangen werden, dass mehr als 250 einzelne Faktoren berechnen, welche Position eine Website in den Suchergebnissen erhält.
Schnelle SEO Erfolge und Angebote, die Ihnen den ersten Platz in den Ergebnissen garantieren, sollten Sie aus dem Grund mit Argwohn betrachten. Sie beinhalten meist sogenannte „Black-Hat“-Maßnahmen, die die Gefahr einer Abstrafung durch Google mit sich bringen können.
Zu den wichtigsten SEO-Rankingfaktoren zählen:
- Verwendung relevanter Suchbegriffe (Keywords)
- Hochwertige Inhalte (Texte, Bilder, Videos)
- Meta-Daten Optimierung
- Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten
- Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit
- Interne Verlinkungen
- Externe Verlinkungen
Gerne unterstütze ich Sie bei der Suchmaschinenoptimierung. Nehmen Sie einfach Kontakt zu mir auf und wir starten gemeinsam zu besseren Rankings!
Die aktuelle Position bei Google ermitteln
Mit Hilfe des Seobility Ranking Checks können Sie schnell und einfach die Position Ihrer Website für verschiedene Suchbegriffe ermitteln. Im Feld Keyword geben Sie den Suchbegriff ein, wählen das gewünschte Land und für die lokale Suche eine Stadt und erhalten die Top100 Suchergebnisse. Falls Sie zu dem gewünschen Keyword bereits ranken, finden Sie die ermittelte Position nach kurzer Ladezeit auf der rechten Seite.
Nutzen Sie Suchmaschinenwerbung (SEA)
Neben den SEO-Strategien, die dafür sorgen sollen, Ihre Website langfristig auf den Top-Positionen der organischen Suche anzuzeigen, gibt es auch die Möglichkeit mit bezahlten Werbeanzeigen in kürzester Zeit gefunden zu werden. Mit SEA (Search Engine Advertising) können Sie Top Positionen bei Bing oder Google Ads erkaufen und lenken somit die Aufmerksamkeit der Nutzer auf Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt. Dadurch können Sie schnell Traffic-Steigerungen auf Ihrer Website verzeichnen. Nutzen Sie für Ihre Anzeigen relevante Keywords und denken Sie dabei auch aus Kundensicht: Mit welchen Suchbegriffen könnte Ihre Zielgruppe nach Ihnen suchen? So werden Ihre Anzeigen auch ganz bestimmt bei den passenden Begriffen angezeigt. Des weiteren können die Anzeigen auch regional oder zu bestimmten Zeiten ausgespielt werden. Mit Google Ads haben Sie zusätzlich noch die Möglichkeit Display Anzeigen auf anderen Webseiten zu schalten oder Youtube-Werbung zu buchen.
SEA und SEO kombinieren
Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn SEA und SEO miteinander kombiniert werden. Je nach Suchbegriff ist diese Kombination sogar zwingend nötig. Wer zum Beispiel nach „friseur in der nähe“ sucht, bekommt Anzeigen ausgespielt und anschließend eine Karte mit Verweisen aus „Google My Business“ zu den verschiedenen Friseurläden. Darunter erscheinen dann die organisches Suchergebnisse (SEO). Wenn Sie SEA und SEO gemeinsam nutzen, können Sie für potentielle Kunden leicht bei Google gefunden werden.
Legen Sie Wert auf Wiedererkennung
Vom ersten Kontakt mit Ihrer Zielgruppe bis hin zur Conversion ist es ein langer Weg. Viele Nutzer klicken zwar auf Social Media Posts oder Werbeanzeigen, verlassen aber Ihre Website sofort wieder. Häufig liegt der Fehler nicht an Ihrer Dienstleistung selbst, sondern an einem fehlerhaften Message Match. Das bedeutet, dass Sie ein abweichendes Bild kommuniziert haben und Ihre Seite die Erwartungen der Nutzer nicht erfüllt. Achten Sie darauf, dass Nutzer auf allen Kanälen, egal ob Website, Suchmaschine oder Social Media Plattform, eine einheitliche Darstellung Ihres Unternehmens finden. Elemente wie Ihr Logo und die Farben Ihres Corporate Designs sollten überall Verwendung finden.
Fazit
Wenn Sie bei Google gefunden werden wollen, dann genügt es nicht, nur eine Website zu besitzen. Sowohl SEO, SEA als auch Social Media Marketing eröffnen individuelle Vorteile zur Positionierung in der Suchergebnisliste. Sinnvoll miteinander kombiniert bieten diese Marketing-Strategien eine sehr gute Möglichkeit, um auf Seite 1 bei Google und anderen Suchmaschinen zu landen. Ergänzend gilt es vor allem, sich an Googles Richtlinien zu halten und nichts zu tun, das als „Schummeln“ bewertet werden kann. Das kann zu Ausschlüssen und Abstrafungen seitens der Suchmaschine führen, an denen Ihr Internetauftritt noch lange zu knabbern haben wird.
Unsere SEO Experten aus dem Online Marketing Expert Team haben bereits vielen Kunden geholfen bei Google gefunden zu werden. Wir stehen Ihnen gerne zur Seite und freuen uns über Ihre Anfrage.
Jetzt Kontakt aufnehmen
SEO Augsburg mit Experten
Investieren Sie in Social Media
Für Suchmaschinen sind auch Social Signals wichtige Rankingfaktoren. Die Nutzerrückmeldungen, die in den sozialen Netzwerken erfolgen, zeigen den Suchmaschinen, wie relevant Ihr Unternehmen für Nutzer ist. Hochwertige Inhalte, die bei Facebook, Twitter oder LinkedIn veröffentlicht werden, werden von Nutzern geteilt, erregen Aufmerksamkeit und werden mit höherer Wahrscheinlichkeit auch in weiteren Artikeln verlinkt. So entstehen im Idealfalle themenrelevante Backlinks für die Inhalte und Ihre Website. Das hat wiederum positive Auswirkungen auf das Ranking. Außerdem kann man mit vielen sozialen Signalen und einer hohen Interaktionsrate dafür sorgen, dass das eigene Produkt oder Unternehmen an Bekanntheit gewinnt. Infolgedessen wird Ihr Unternehmen häufiger gesucht und Ihr Unternehmen gewinnt bei den Suchmaschinen an Bedeutung. Letztlich werden auch Beiträge aus den Sozialen Medien als Suchergebnisse angezeigt. Dadurch können Unternehmen Ihre Präsenz innerhalb der Suchergebnisliste weiter erhöhen.