Um mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen zu erzielen, lohnt es sich, seine Metadaten ein wenig aufzupeppen: die Verwendung von Sonderzeichen ist hierfür bestens geeignet. Allerdings gilt auch hier die Devise „weniger ist mehr“, da sonst auch ein negativer Effekt drohen kann. Was es zu beachten gilt und welche Sonderzeichen sich besonders anbieten, haben wir uns einmal angeschaut.
Keine Sonderzeichen am Ende
Beim Einsatz von Symbolen in den Metadaten gibt es einige einfache Regeln zu beachten: Sonderzeichen am Ende von Title oder Meta-Description zu verwenden, ist keine gute Idee.
Zwar mag das Ganze nett aussehen, für Google ist es aber offensichtlich „zu viel des Guten“: in den Suchergebnissen werden die Zeichen ignoriert und nicht angezeigt.
Zu viele Sonderzeichen
Werden im Title oder in der Description mehrere Sonderzeichen hintereinander verwendet, ignoriert Google auch diese. In diesem Fall werden entweder gar keine Sonderzeichen oder lediglich eines angezeigt.
Hier empfindet Google die starke Verwendung der Sonderzeichen möglicherweise als Spam. Hintergrund könnte sein, dass ein solches Suchergebnis zu sehr von den anderen organischen Ergebnissen ablenken würde.
Welche Sonderzeichen können verwendet werden?
Auf felixbeilharz.de/bunte-serps/ gibt es eine umfangreiche Übersicht mit Emojis und Symbolen. Sehr hilfreich ist hier auch der Hinweis ob die Sonderzeichen im Title oder nur in der Description funktionieren. Alle diese Zeichen sind erlaubt – allerdings in Maßen!
Wichtig zu beachten ist dabei, die Sonderzeichen nicht an Anfang oder Ende des Titles oder der Description zu setzen und nicht mehrere Zeichen hintereinander zu verwenden.
Vor Veröffentlichung können die Snippets im Sistrix SERP Generator getestet werden.
Wir empfehlen außerdem, unbedingt Symbole einzusetzen, die Ihrer Branche oder Ihrem Produkt entsprechen. Reisebüros können demnach mit einer ☀️ oder einem ✈️ aufwarten und ein Frisör auch gern eine ✂ verwenden.
Sollten Sie Unterstützung bei der Optimierung Ihrer Metadaten benötigen, helfe ich Ihnen als erfahrener SEO Freelancer natürlich gerne. Nehmen Sie einfach Kontakt zur mir auf. Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Sonderzeichen in den SERPS gemacht? Und hat sich eure Klickrate und das Ranking dadurch verbessert? Ich freue mich über Kommentare.
Jetzt Kontakt aufnehmen
SEO Augsburg mit Experten