Ein gut konzipierter Social Media Funnel ist essenziell, um Ihre Zielgruppe gezielt anzusprechen, Vertrauen aufzubauen und Kunden nachhaltig zu gewinnen. In diesem Beitrag erklären wir, was ein Social Media Funnel ist, welche Phasen er umfasst, und wie Sie ihn erfolgreich für Ihr Unternehmen nutzen können.
Inhaltsverzeichnis
Social Media Funnel: Definition
Ein Social Media Funnel beschreibt die schrittweise Führung potenzieller Kunden durch verschiedene Phasen, von der ersten Interaktion mit Ihrer Marke, über den Kauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen bis hin zur Kundenbindung.
Der Erfolg eines Funnels wird durch KPIs (Key Performance Indicators) gemessen, wie z.B. Klicks oder Landingpage-Aufrufe.
Der Social Media Funnel ist eine spezialisierte Anwendung des Marketing Funnels, der die Dynamiken und Möglichkeiten sozialer Medien beachtet. Indem er auf Plattform-spezifische Interaktionen und Content-Formate eingeht, ermöglicht er eine intensivere Kundenbindung.
Die Phasen des Social Media Funnels

Ein Social Media Marketing Funnel ist in fünf Phasen eingeteilt:
- Awareness (Bewusstsein): Die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden wird geweckt, indem Ihre Marke sichtbar und ansprechend präsentiert wird.
- Interest (Interesse): Interessenten beginnen, sich mit Ihrer Marke oder Ihrem Angebot auseinanderzusetzen und zeigen erste aktive Interaktionen.
- Consideration (Abwägung): In dieser Phase prüfen potenzielle Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen genauer und ziehen einen Kauf in Betracht.
- Conversion (Konvertierung): Der Moment der Entscheidung: Interessenten werden zu zahlenden Kunden.
- Loyalty (Kundenbindung): Nach dem Kauf geht es darum, die Beziehung zum Kunden zu festigen und langfristig zu stärken.
- Advocacy (Empfehlung): Zufriedene Kunden werden zu Fürsprechern Ihrer Marke und helfen, neue Kunden zu gewinnen.
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So führen Sie potenzielle Kunden durch den Funnel
Nachfolgend klären wir, wie Sie User durch den Social Media Funnel führen, um sie in Kunden zu verwandeln.
Dabei ist zu beachten, dass das Produkt oder die Dienstleistung an sich sowie der Verkaufspreis einen großen Einfluss haben. Grundsätzlich gilt: Je kostengünstiger ein Produkt ist, desto schneller entscheiden sich Menschen zum Kauf. Bei teuren Produkten ist demnach mehr Zeit (und Geld) notwendig, um den User durch den Funnel zu führen.
Es ist zudem möglich, dass eine Phase im Funnel übersprungen wird oder dass User bei Unsicherheit in eine vorherige Phase zurückkehren.
1. Reichweite maximieren
Im ersten Schritt versuchen Sie möglichst viele Menschen zu erreichen. Das gelingt beispielsweise durch regelmäßige, qualitativ hochwertige Posts auf Social Media, in denen Sie über Ihr Unternehmen, Produkte/Dienstleistungen und Probleme aufklären sowie leicht umsetzbare Empfehlungen oder Tipps geben.
Wenn Sie mehrere Plattformen nutzen, sollten die Inhalte an die jeweilige Social Media Zielgruppe angepasst werden. Achten Sie dabei jedoch auf ein konstantes Corporate Design.
Bezahlte Werbeanzeigen lohnen sich auch schon im ersten Schritt, wenn sie das Ziel Reichweite, Traffic und Markenbekanntheit verfolgen.
2. Interaktionen generieren
In dieser Phase geht es ums Community Management und Storytelling. Durch Geschichten mit Beispielen und überwundenen Problemen können Sie User emotional ansprechen. Zudem eignen sich interaktive Formate wie Umfragen, Quizze oder Live-Streams hervorragend, um Nutzer einzubinden.
Ein aktives Community Management fördert das Engagement in dieser Phase. Es sollte beispielsweise schnell und empathisch auf Kommentare und Privatnachrichten geantwortet werden und Diskussionen gezielt angeregt werden.
Werbekampagnen mit dem Ziel, Landingpage-Aufrufe zu erhalten, damit sich User weitere Informationen einholen können oder Lead-Kampagnen, bei denen User sich beispielsweise zum Newsletter eintragen, eignen sich in dieser Phase besonders gut.
3. Retargeting & Lookalike
In der dritten Phase wägen potenzielle Kunden einen Kauf ab. Es kann daher helfen, mögliche Bedenken zu recherchieren (z.B. durch Umfragen oder Direktnachrichten) und diese zu entkräften.
Vertiefende Informationen, wie z.B. Produktdemos, Tutorials und Erfahrungsberichte von Kunden können die Entscheidung vereinfachen.
Für Werbung auf Social Media sollten Sie nun auf Retargeting-Kampagnen setzen. Diese sprechen Menschen erneut an, die Ihr Unternehmen bereits kennen und möglicherweise auf eine Anzeige geklickt, aber noch nicht gekauft haben.
Außerdem kann eine Lookalike Audience erstellt werden, wodurch der Algorithmus Nutzer sucht, die den vorher erreichten Nutzern ähnlich sind.
4. Kaufprozess begleiten
Klare Call-to-Actions sind in dieser Phase wichtig – das sind Handlungsaufforderungen wie z.B. “Jetzt kaufen”.
Es kann sich lohnen, Werbeanzeigen zu schalten, die eine Rabattaktion oder ein zeitlich begrenztes Angebot bewerben, um die Entscheidung weiter zu vereinfachen.
5. Kunden an Ihr Unternehmen binden
Die Beziehung zum Kunden endet nicht mit dem Kauf. Sie können die Bindung durch einen einwandfreien Kundenservice, exklusive Inhalte oder Treueprogramme stärken. Ziel ist es, den Kunden so gut zu betreuen, dass ein weiterer Kauf (z.B. eines anderen Produkts) wahrscheinlich ist.
Erneute Retargeting-Kampagnen mit Werbung zu Upgrades oder weiteren Produktempfehlungen unterstützen hierbei.
6. Kunden werben Kunden
In der letzten Phase des Social Media Funnels können Sie Kunden dazu ermutigen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung weiterzuempfehlen. Ein Anreiz dazu können Belohnungssysteme sein oder Anzeigen, die beispielsweise einen Rabattcode anbieten, wenn eine Bewertung hinterlassen wird.
Fazit: Social Media Funnel als Bestandteil des Social Media Marketings
Ein gut umgesetzter Social Media Funnel ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Social Media Marketing. Er hilft nicht nur dabei, neue Kunden zu gewinnen, sondern auch bestehende Kunden zu binden und in Markenbotschafter zu verwandeln.
Durch die gezielte Nutzung von Plattform-spezifischen Strategien wie Retargeting und interaktiven Formaten können Sie als Unternehmen ihre Zielgruppe effizient ansprechen.
Indem Sie den Funnel schrittweise umsetzen und regelmäßig optimieren, sichern Sie langfristig den Erfolg Ihrer Social Media Strategie.
Wenden Sie sich an uns – wir sind eine erfahrene Social Media Agentur, die Sie in Ihren Marketingaktivitäten umfassend unterstützt. Vereinbaren Sie direkt ein kostenloses Beratungsgespräch.
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