Instagram Anzeigenformate: Diese gibt es 2025

von | 14. Jan. 2025

In der digitalen Welt von heute ist Instagram eines der beliebtesten sozialen Netzwerke, das Unternehmen eine einzigartige Plattform für ihre Werbebotschaften bietet. Mit Milliarden von Nutzern weltweit ist Instagram nicht nur ein Ort für kreativen Ausdruck, sondern auch ein starker Hebel für Marken, ihre Zielgruppen gezielt anzusprechen.

Die richtigen Anzeigenformate spielen dabei eine entscheidende Rolle, um sowohl die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen als auch die Marketingziele zu erreichen. Gleichzeitig sollte eine durchdachte Instagram Marketing Strategie entwickelt werden, um den Erfolg langfristig zu sichern und nachhaltig auf die Ziele abzustimmen.

Inhaltsverzeichnis

Voraussetzungen für Instagram Werbung

In der Instagram App können Sie lediglich bereits veröffentlichte Beiträge bewerben. Möchten Sie allerdings Werbekampagnen schalten, dann ist die Verbindung zu Facebook nötig.

Um über Meta (Facebook + Instagram) Kampagnen zu veröffentlichen und Anzeigen schalten zu können, ist folgendes nötig:

  • Facebook-Konto: Ein privates und aktives Facebook-Konto ist erforderlich und die Grundvoraussetzung für Werbung auf Meta.
  • Facebook-Seite: Unternehmen müssen über eine Facebook-Unternehmensseite verfügen, da diese mit dem Instagram-Konto verknüpft wird.
  • Business Manager: Der Facebook Business Manager bietet eine zentrale Plattform, um alle Unternehmensressourcen wie Seiten und Konten zu verwalten. Hier können Sie auch Rollen und Berechtigungen für Teammitglieder oder eine Social Media Agentur vergeben.
  • Werbekonto: Sie müssen ein Facebook Werbekonto erstellen, um den Werbeanzeigenmanager zu nutzen. Dieser ist das Tool, mit dem Sie Ihre Werbekampagnen erstellen, Anzeigenformate auswählen, Zielgruppen definieren und die Performance überwachen.

Überblick über die verschiedenen Anzeigenformate

Instagram bietet eine Vielzahl von Anzeigenformaten, die sich hinsichtlich ihrer visuellen Darstellung und technischen Spezifikationen unterscheiden. Die folgende Tabelle bietet einen Überblick:

Anzeigenformat Kurzbeschreibung Empfohlene Auflösung
Bild-Ad einzelnes Bild 1.080 x 1.080 px
Video-Ad einzelnes Video 1.080 x 1.920 px
Carousel-Ad mehrere Bilder oder Videos in einer Anzeige 1.080 x 1.080 px
Story-Ad Vollbild-Anzeigen in Stories 1.080 x 1.920 px
Reel-Ad Kurvideos im Reel-Bereich 1.080 x 1.920 px
Collection-Ad Kombination aus visuellen Inhalten und Shopping 1.080 x 1.080 px

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Instagram Anzeigenformate im Detail

Bild-Ad

Bild-Anzeigen sind der Klassiker unter den Instagram-Werbeformaten. Sie bestehen aus einem einzelnen Bild und eignen sich besonders gut, um klare Botschaften visuell ansprechend zu vermitteln.

Dieses Format ist ideal, um einfache, aber wirkungsvolle Inhalte zu kommunizieren, die sofort ins Auge fallen.

Dateityp: jpg oder png
Seitenverhältnis: 1:1 (andere Verhältnisse werden auch unterstützt, könnten aber bei der Werbeanzeige zugeschnitten werden)
Auflösung: 1.080 x 1.080 px

Instagram Anzeigenformat: Bild-Ad

Video-Ad

Video Advertising bieten die Möglichkeit, kurze Trailer zu erstellen, Geschichten zu erzählen und Nutzer emotional anzusprechen. Video-Anzeigen eignen sich auch besonders gut, um komplexe Botschaften zu übermitteln.

Durch die Kombination aus Bewegtbild, Ton und Text können Unternehmen ihre Zielgruppe auf eine intensive, ansprechende und unterhaltsame Weise erreichen.

Dateityp: mp4, mov oder gif
Länge des Videos: 1 Sekunde bis 60 Minuten
Seitenverhältnisse & Auflösung:

  • 4:5 (Hochformat), 1.080 x 1.350 px
  • 9:16 (Hochformat), 1.080 x 1.920 px
  • 1:1 (Quadrat), 1.080 x 1.080 px
  • 1,91:1 (Querformat), 1.200 x 628 px

Carousel-Ad

Carousel-Anzeigen bestehen aus 2-10 Bildern oder Videos, die Nutzer durch Wischen entdecken können. Hierbei können Bilder und Videos auch in einer Carousel-Ad kombiniert werden. Wichtig ist jedoch, dass das Format bei beiden 1:1 sein muss.

Dieses Format bietet Unternehmen die Möglichkeit, verschiedene Aspekte ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Von Produkt-Features über Erfolgsgeschichten bis hin zu Anwendungsbeispielen – Carousels sind perfekt, um Details zu betonen. Hierbei können Bilder und Videos auch in einer Carousel-Ad kombiniert werden. Wichtig ist jedoch, dass das Format bei beiden 1:1 sein muss.

Dateityp:

  • Bilder: jpg oder png
  • Videos: mp4, mov oder gif

Seitenverhältnis: 1:1
Auflösung: 1.080 x 1.080 px

Story-Ad und Reel-Ad

Bei diesen zwei Werbeformaten handelt es sich prinzipiell um Video-Ads, die Platzierung ist jedoch spezifisch für die Story oder für Reels. Beide Formate eignen sich hervorragend, um schnell die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu gewinnen und sie durch interaktive oder unterhaltsame Inhalte zu begeistern.

Die Story-Ads erscheinen zwischen anderen organischen Instagram-Stories und sind ideal, um kurze und prägnante Botschaften zu übermitteln. Das Video kann zwar zwischen 1 Sekunde und 60 Minuten lang sein, es werden jedoch nur 35 Sekunden als komplett abgespielt, sodass die Videos nicht länger sein sollten.

Auch Reel-Ads werden zwischen organischen Reels ausgespielt. Wie normale Reels auch können sie bis zu 15 Minuten lang sein und von den Usern geliked, kommentiert, gespeichert und geteilt werden. Sie eignen sich besonders gut für kreative und virale Inhalte.

Dateityp: mp4 oder mov
Seitenverhältnis: 9:16
Auflösung: 1.080 x 1.920 px

Collection-Ad

Collection-Anzeigen kombinieren visuelle Inhalte mit Shopping-Features und eignen sich besonders für E-Commerce-Unternehmen. Die Anzeige besteht aus einem Titelbild oder -video sowie drei Produktbildern.

Wenn der Nutzer die Anzeige anklickt, wird er zu einer App-internen Landingpage weitergeleitet, wo er weitere Produkte durchsuchen kann. Zum Kauf gelangt der Nutzer dann nahtlos auf die Produktseite des Shops.

Dateityp:

  • Bilder: jpg oder png
  • Videos: mp4, mov oder gif

Seitenverhältnis & Auflösung:

  • 1:1 (Quadrat), 1.080 x 1.080 px
  • 1,91:1 (Querformat), 1.200 x 628 px

Zusammenspiel zwischen den Instagram Werbeformaten

Für ein optimales Nutzererlebnis ist es entscheidend, mehrere Instagram Anzeigenformate innerhalb einer Anzeige zu kombinieren. Eine clevere Kombination der Formate sorgt dafür, dass die Markenbotschaft konsistent bleibt und die Aufmerksamkeit der Zielgruppe aufrechterhalten wird.

Ein einziges Video kann beispielsweise je nach Platzierung (im Feed, in der Story, bei Reels) in unterschiedlichen Größen dargestellt werden, um die Effektivität der Werbung zu steigern. sodass sich das Nutzererlebnis optimiert. Deshalb ist es besonders bei Videos wichtig, dass sich alles Wesentliche in der Mitte des Videos abspielt, um es für die verschiedenen Seitenverhältnisse zuschneiden zu können.

Besonders vorteilhaft ist auch die Möglichkeit, in einer Carousel-Ad sowohl Bilder als auch Videos zu kombinieren. Dies bietet Abwechslung und hält das Interesse der Nutzer länger aufrecht.

Pro-Tipps für erfolgreiche Instagram Werbung

Ein optimales Instagram-Werbeerlebnis entsteht durch die richtige Mischung aus Planung, Kreativität und strategischem Einsatz von Formaten. Eine durchdachte Social Media Strategie bildet die Grundlage für den Erfolg, da sie sicherstellt, dass alle Elemente der Kampagne auf die definierten Ziele abgestimmt sind. Hier sind einige wichtige Best Practices, die Sie beachten sollten, um Ihre Kampagnen optimal zu gestalten:

 

  • Safe Zones beachten: Stellen Sie sicher, dass wichtige Inhalte wie Texte oder Logos innerhalb der sicheren Bereiche des Formats positioniert sind, um Beschneidungen zu vermeiden.
    → Die offiziellen Safe Zones für Instagram Stories betragen 14% des oberen Bereichs und 20% des unteren Bereichs. Bei Instagram Reels sind es ebenfalls 14% des oberen Bereichs, allerdings 35% des unteren Bereichs und 6% der seitlichen Bereiche (besonders rechts).
  • Untertitel bei Videos einfügen: Wenn ein Voiceover im Video integriert ist oder geredet wird, ist ein Untertitel wichtig. Viele Nutzer sehen Videos ohne Ton – weshalb ein Untertitel dafür sorgt, dass die Botschaft trotzdem verstanden wird.
  • Lizenzfreie Musik verwenden: Wenn Sie Musik in Ihren Anzeigen nutzen, achten Sie darauf, dass diese lizenzfrei ist, um rechtliche Probleme zu vermeiden. In der Instagram Library kann man lizenzfreie Musik auswählen.
  • Das Wichtigste mittig platzieren: Positionieren Sie zentrale Inhalte wie Texte, Logos oder wichtige Bildausschnitte mittig (besonders bei Videos), sodass sie auch bei einer späteren Zuschneidung gut sichtbar bleiben.
  • Bilder & Videos mit hoher Auflösung nutzen: Hochwertige Medieninhalte wirken professionell und ziehen die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich. Instagram hat keine Beschränkungen, was die Auflösung angeht. Lediglich die Dateigröße ist beschränkt, Bilder dürfen maximal 30 MB groß sein und Videos maximal 4 GB.
  • Richtiges Ziel bei der Kampagnenerstellung auswählen: Definieren Sie von Anfang an das Ziel Ihrer Kampagne (z. B. Markenbekanntheit, Traffic oder Conversions), um die passenden Formate und Strategien zu wählen.
  • Kreative Gestaltung: Setzen Sie auf ansprechende und sehr unterschiedliche Designs, die visuell überzeugen und Emotionen wecken und dennoch alle dem Corporate Design entsprechen.
  • Unterschiedliche Formate testen: Testen Sie verschiedene Formate und Inhalte, um die effektivsten Creatives, die Ihre Zielgruppe wirklich ansprechen, zu identifizieren.
  • Tracking und Optimierung: Um den Erfolg der genutzten Instagram Anzeigenformate zu messen, sollten Sie die Anzeigen auf Ihre Performance überprüfen und optimieren.

Fazit

Instagram bietet 2025 eine breite Palette von Anzeigenformaten, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Marketingziele zu erreichen. Von klassischen Bild-Anzeigen bis hin zu Reel-Ads: Durch eine geschickte Kombination der Formate und die Beachtung der Best Practices können Sie nicht nur die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe gewinnen (sowohl B2C als auch im Bereich Instagram B2B), sondern auch nachhaltige Erfolge für Ihre Marke sichern.

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